Münster Ulm Part 2 - Mathias Csader Photography

Münster Ulm Part 2

Auch diese Aufnahme des Münsters in Ulm ist wieder Freihand entstanden. Ich konnte mich auf dem Boden abstützen um verwacklungen zu vermeiden. Das hat auch zu einer, wie ich finde, spannenden Perspektive geführt.

Entwickelt wurde dieses HDR-Foto…

See more in HDR Fotos

HDR

adobe lightroom  adobe photoshop  bayern  canon eos 5d mark ii  church  deutschland  germany  hdr  hdri  high dynamic range  kirche  münster  onone photo tools  photomatix  sigma 17-35mm 12.8-4 dg hsm  topaz adjust  ulm 

Münster Ulm Part 2



Auch diese Aufnahme des Münsters in Ulm ist wieder Freihand entstanden. Ich konnte mich auf dem Boden abstützen um verwacklungen zu vermeiden. Das hat auch zu einer, wie ich finde, spannenden Perspektive geführt. Entwickelt wurde dieses HDR-Foto wieder in Photomatix. Ich habe festgestellt, dass ich in Photomatix sehr viel vorsichtiger mit den Reglern vorgehen muss. Früher habe ich versucht ein recht kontrastreiches und farbenfrohes Foto direkt in Photomatix zu erstellen. Aber die besseren Ergebnisse bekommt man, wenn man in Photomatix ein HDR entwickelt, dass eher Flau wirkt und die Nachbearbeitung in Photoshop vornimmt. Mit Ebenenmasken, kann man sehr viel gezielter einzelne Bildbereiche beeinflussen und erhält ein realistischeres Ergebnis. Auch was die verwendeten Filter angeht, nutze ich heute sehr viel weniger als früher. Meistens nur noch ein oder zwei Effekte und das Foto ist fertig. In diesem Fall war es Topaz Adjust und aus den onOne Photo Tools noch den Effekt "Just enough darkness".

 

 

Siehe mehr in HDR Fotos

Kategorien: HDR

adobe lightroom adobe photoshop bayern canon eos 5d mark ii church deutschland germany hdr hdri high dynamic range kirche münster onone photo tools photomatix sigma 17-35mm 12.8-4 dg hsm topaz adjust ulm

Teilen: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+