Last room of the basement - Mathias Csader Photography

Last room of the basement

Im letzten Raum des Kellers eines verlassenen Hauses habe ich diesen Raum gefunden. Er hat als Lager für die benötigten Betten bzw. Lattenroste gedient. Da die Stimmung im Keller eines solchen Hauses immer sehr düster ist, habe ich das Foto auch trotz…

See more in Urban Exploration, Viktoriastift

HDR, Urbex

abandoned  decay  deutschland  hdr  high dynamic range  lost place  urban exploration  urbex  verlassen  viktoriastift 

Last room of the basement



Im letzten Raum des Kellers eines verlassenen Hauses habe ich diesen Raum gefunden. Er hat als Lager für die benötigten Betten bzw. Lattenroste gedient. Da die Stimmung im Keller eines solchen Hauses immer sehr düster ist, habe ich das Foto auch trotz HDR-Technik eher dunkel entwickelt. Ich finde, dass man ein solches Foto zerstören würde, wenn man es zu hell erscheinen lässt, auch wenn es durch den aufgenommenen Dynamikumfang durchaus möglich wäre, passt es nicht zu der Bildaussage. Das ist im übrigen meistens die erste Frage, die ich mir Stelle, wenn ich anfange ein Foto zu entwickeln. Welche Aussage möchte ich mit diesem Foto treffen? Um genau zu sein beginnt dieser Prozess schon bei der Aufnahme, wenn der Bildausschnitt gewählt wird. Bei HDR Aufnahmen kann man dies in der Nachbearbeitung noch entscheidend beeinflussen, wohingegen bei meinen Naturaufnahmen eine wesentlich genauere Planung stattfinden muss. Auch wenn die Kameras heute den Fotografen enorm unterstützen, was die Belichtung, Autofokus und andere Dinge angeht, so machen sie immer noch keine guten Fotos, wenn der Fotograf hinter der Kamera die falschen Entscheidungen trifft. Sie werden zwar technisch einwandfrei aber ein gutes Foto macht der Fotograf (was natürlich auch immer ein wenig im Auge des Betrachters liegt). Aus diesem Grund ist es für mich immer enorm wichtig mir immer genügend Zeit für ein Motiv zu nehmen.

 

 

Siehe mehr in Urban Exploration, Viktoriastift

Kategorien: HDR, Urbex

abandoned decay deutschland hdr high dynamic range lost place urban exploration urbex verlassen viktoriastift

Teilen: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+