Stairs to the gates of hell - Mathias Csader Photography

Stairs to the gates of hell

Nachdem ich den Dienstag ausfallen habe lassen müssen, dachte ich mir heute, dass ich die Lücke des Dienstag-Artikels jetzt einfach außer der Reihe mit einem neuen Foto fülle.

Ich bin in das alte Treppenhaus hereingekommen und wusste sofort, welches…

See more in Urban Exploration, Kohlekraftwerk Vockerode

HDR, Urbex

abandoned  deutschland  hdr  kohlekraftwerk  lost place  urbex  vockerode 

Stairs to the gates of hell



Nachdem ich den Dienstag ausfallen habe lassen müssen, dachte ich mir heute, dass ich die Lücke des Dienstag-Artikels jetzt einfach außer der Reihe mit einem neuen Foto fülle. Ich bin in das alte Treppenhaus hereingekommen und wusste sofort, welches Motiv mich die nächsten Minuten fesseln wird. Nach ein paar Stellungswechseln mit meinem Stativ hatte ich eine Perspektive und einen Ausschnitt gefunden, der mir gut gefallen hat. Alte Treppenhäuser haben irgendwie einen besonderen Reiz. Zu Hause und nach der Erstellung des HDR-Fotos in Photomatix, war ich etwas enttäuscht, habe mich aber trotzdem dazu entschlossen mich an dem Foto zu versuchen. Die düstere Stimmung, die dort geherrscht hat kam auf dem HDR gar nicht mehr so raus. Deswegen habe ich einige Bearbeitungschritte und Filter durchgeführt, die den Charme eines solchen alten Gebäudes ausmachen. Es ist überall Patina in den Ecken, der Dreck und die Farbe, die von den Wänden und der Decke bröckelt - das alles sieht nicht Hell und Freundlich aus. Da helle Bestandteile in einem Foto das menschliche Auge anziehen beginnen die meisten mit der Betrachtung also bei dem hellen Fenster am oberen Teil der Treppe und wandern dann langsamer die Treppe herunter, da es dort dunkel ist man sich aber sicher ist, dass man bei genauen hinsehen doch etwas erkennen kann. Zu guter letzt kommt man mit den Augen an der Treppe an, die in den Keller herabführen und aus dem das warme aber trotzdem etwas geheimnisvolle Licht herauf strahlt. Schreibt mir doch einfach mal ob meine Gedankengänge richtig sind und funktionieren.

 

 

Siehe mehr in Urban Exploration, Kohlekraftwerk Vockerode

Kategorien: HDR, Urbex

abandoned deutschland hdr kohlekraftwerk lost place urbex vockerode

Teilen: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+