Opernturm Frankfurt - Mathias Csader Photography

Opernturm Frankfurt

Der Opernturm wurde 2009 in Frankfurt fertiggestellt. Er steht direkt gegenüber der alten Oper an dem Platz, wo früher einmal das alte Zürich Haus stand. Es war eines der ersten Hochhäuser in Frankfurt und wurde für den Opernturm 2002 abgerissen. Es…

See more in Persönliche Projekte, Architektur

Architektur

architecture  frankfurt  germany  long exposure 

Opernturm Frankfurt

Der Opernturm wurde 2009 in Frankfurt fertiggestellt. Er steht direkt gegenüber der alten Oper an dem Platz, wo früher einmal das alte Zürich Haus stand. Es war eines der ersten Hochhäuser in Frankfurt und wurde für den Opernturm 2002 abgerissen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich den Opernturm fotografiert habe. Aber diesmal wollte ich ihn noch dominanter darstellen. Aus dem Grund habe ich eine relativ nahe und nach oben gerichtete Perspektive gewählt und ihn durch eine Langzeitbelichtung mehr aus seiner Umwelt herausgestellt. Wer sich meinen ersten Versuch anschauen möchte - hier ist er:

Technische Daten: 
Canon EOS 5d Mark II 
Canon 24-105mm 1:4 L IS USM
Gitzo Stativ mit Novoflex MagicBall
Hitech 10Stop und 6 Stop ND Filter
Drahtauslöser

Die Belichtungszeit hat bei Blende 8 272 Sekunden betragen und als ISO-Einstellung hatte ich ISO 100 gewählt. Als Brennweite war 24mm eingestellt.

Bildbearbeitung in Adobe Photoshop Lightroom, Photoshop und Nik Silver Efex.

  

  

Siehe mehr in Persönliche Projekte, Architektur

Kategorien: Architektur

architecture frankfurt germany long exposure

Teilen: Twitter Facebook Pinterest Tumblr Google+